Dermatologen bezeichnen Lichttherapie oft als Lichttherapie, was sich auf die Verwendung nichtionisierender Strahlung zur Behandlung von Hauterkrankungen bezieht. Es umfasst hauptsächlich sichtbare Lichttherapie, UV-Therapie, photodynamische Therapie, Lasertherapie usw. Klinisch wählt der Arzt je nach Krankheit des Patienten die für die Behandlung vorteilhafte Lichtwellenlänge aus und passt die Energie entsprechend dem Ansprechen der Behandlung an um den Behandlungseffekt zu erzielen und die Nebenwirkungen des Lichts zu minimieren.
Die während der Sonneneinstrahlung empfangene Lichtstrahlung umfasst ultraviolettes, sichtbares Licht und Infrarotstrahlen. Daher ist Phototherapie ≠ Sonnenexposition. Übermäßige Sonneneinstrahlung kann sogar zu Hautkrankheiten wie Sonnenbrand und Lichtalterung führen.
Therapie mit sichtbarem Licht bezeichnet die Anwendung von sichtbarem Licht mit einer Wellenlänge von 400-760 nm zur Behandlung von Krankheiten. Häufig verwendete Therapien mit sichtbarem Licht sind Rotlichttherapie, Gelblichttherapie und Blaulichttherapie.
Rotes Licht: Es kann in die Haut von 2-3 mm eindringen und wirkt entzündungshemmend, hemmt die Ölsekretion und fördert die Wundheilung. und antibakteriell.
Gelbes Licht: Es kann 0,5-2 mm in die Haut eindringen und hat die Funktion, den Melaningehalt zu reduzieren und die Reparatur der Hautbarriere zu fördern.
Blaues Licht: Es kann 1 mm in die Haut eindringen und wirkt antibakteriell und ölsekretionshemmend. Es wird hauptsächlich bei Akne, oberflächlichen Bakterien- oder Pilzinfektionen der Haut eingesetzt und fördert die Reparatur der Hautbarriere.
UV-Strahlung kann in UVC (200-290nm), UVB (290-320nm) und UVA (320-400nm) unterteilt werden. Derzeit gibt es weitere Anwendungen, darunter NB-UVB, 308-nm-Excimerlaser, PUVA, UVA1.
(1) Schmalspektrum-UVB (NB-UVB): UVB mit einer Wellenlänge von 311-313 nm reduziert aufgrund des schmalen Wellenlängenbereichs viele nachteilige Reaktionen von ultravioletten Strahlen und überträgt mehr Energie, während Sonnenbrand reduziert wird.
Häufige Indikationen sind Psoriasis, Vitiligo, atopische Dermatitis, Mycosis fungoides usw.
Die wichtigsten Kontraindikationen sind Lupus erythematodes, Basalzellnävussyndrom und Xeroderma pigmentosum; bei Patienten mit Arsen, Strahlenexposition, Melanomen und nicht-melanozytären Hauttumoren in der Vorgeschichte mit Vorsicht anwenden.
(2) 308-nm-Excimerlaser: Mit einer hochdosierten 308-nm-Licht-gezielten Phototherapie kann nur auf die betroffenen Hautläsionen abgezielt werden. Im Vergleich zu NB-UVB ist der Excimer-Laser selektiver und eignet sich für begrenzte und hartnäckige Hautläsionen. Behandlung von Hautläsionen wie Vitiligo, Psoriasis, Alopecia areata usw.
(3) PUVA: bezieht sich auf die Therapie der Bestrahlung mit UVA nach oraler Verabreichung oder externer Anwendung von Photosensibilisatoren. Sein Wirkungsmechanismus besteht darin, dass Photosensibilisatoren unter UVA-Bestrahlung Photoverbindungen mit Thymin in der DNA bilden, die die Hautqualität der DNA hemmen und dadurch die Zellproliferation und Entzündung hemmen. .
Häufige Indikationen sind Psoriasis, Vitiligo, atopische Dermatitis, Mycosis fungoides usw.
Zu den Kontraindikationen gehören Xeroderma pigmentosum, Lichtempfindlichkeit, langfristige Immunsuppression, Strahlenbelastung, schwangere oder stillende Frauen, Arseneinnahme in der Vorgeschichte, Melanome und andere Hauttumoren und Lebererkrankungen. verwenden.
Häufige Nebenwirkungen: Übelkeit und Erbrechen, Erythem, Juckreiz, Hyperpigmentierung, trockene Haut usw. Während der Behandlungsdauer sind lichtempfindliche Lebensmittel wie Koriander und Karotte verboten, und andere lichtempfindliche Arzneimittel sind verboten oder werden zusammen mit Phenothiazinen eingenommen.
(4) UVA1: UVA1 mit einer Wellenlänge von 340–400 nm kann Apoptose induzieren und die Kollagensynthese in dermalen Fibroblasten hemmen.
Häufige Indikationen sind Morphea, Lichen sclerosus, atopische Dermatitis und andere.
Die Kontraindikationen sind ungefähr die gleichen wie bei PUVA.
Häufige Nebenwirkungen: Erythem, Juckreiz, Hyperpigmentierung, Blasenbildung, Lichtalterung usw.
Die photodynamische Therapie beruht auf der Wechselwirkung zwischen sichtbarem Licht, Photosensibilisatoren und Sauerstoff. Der Photosensibilisator reichert sich im erkrankten Gewebe an und wird unter Bestrahlung mit einer bestimmten Licht- oder Laserwellenlänge angeregt, um reaktive Sauerstoffspezies (ROS) zu erzeugen, was zu Zellnekrose oder Apoptose führt, was zu einer Nekrose des erkrankten Gewebes und weniger Schäden am normalen Gewebe führt Gewebe.
Zu den Indikationen gehören mittelschwere bis schwere Akne, Warzen, Sonnenkeratose, Morbus Bowen, Basalzellkarzinom usw.
Häufige Nebenwirkungen sind Phototoxizität und Schmerzen.
Das heißt, "Photorejuvenation" ist eine Art Licht mit mehreren Wellenlängen. Das Licht unter 500 nm und über 1200 nm wird durch den Filter gefiltert, und sein Spektralbereich liegt im sichtbaren Licht bis zum nahen Infrarotlichtbereich über 500 nm. Es kann selektiv von Melanin, Hämoglobin, Wasser und anderen Substanzen in der Haut absorbiert werden, um verschiedene therapeutische Wirkungen auszuüben (z. B. epidermale Hypopigmentierung, Schrumpfen von Kapillaren, Steigerung der Kollagensynthese usw.).
Die Intensivpulstherapie hat ein breites Indikationsspektrum und kann zur systemischen Hautbehandlung eingesetzt werden. Wird häufig bei lichtbedingter Hautalterung, pigmentierten Hauterkrankungen (Sommersprossen, postinflammatorische Pigmentierung usw.), Gefäßerkrankungen (Teleangiektasien der Haut, Erythem nach CO2-Laser, Feuermale usw.), Talgdrüsenentzündungen (Akne, lipidepidermale Dermatitis) verwendet , etc.).
Laser sind eine optische Verstärkung von stimulierter Strahlung mit jeweils einer anderen einzelnen Wellenlänge, und Laser mit unterschiedlichen Wellenlängen werden zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet.
Zum Beispiel wird Kohlendioxidlaser hauptsächlich von Wasser absorbiert und hat eine schneidende Wirkung und wird häufig verwendet, um epidermale Pigmentflecken und Hautwucherungen zu behandeln; Der gütegeschaltete Laser wird hauptsächlich von Pigmenten absorbiert und wird zur Behandlung von pigmentierten Hauterkrankungen wie Ota-Naevus, sommersprossigem Naevus und Tätowierungen verwendet. He-Ne-Laser und GaAs-Halbleiterlaser können die Absorption von Entzündungen und die Wundheilung fördern und sind für Follikulitis, Hautgeschwüre usw. geeignet. Der fraktionierte Laser eignet sich für Akne und Aknenarben, Dehnungsstreifen, Augenlider, Krähenfüße und andere feine Linien um die Augen, Sommersprossen usw. Pigmentierte Läsionen.
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